Phonhaus

Veröffentlicht am von

Das Phonhaus…

… ist unmittelbar nach dem Start von Radio Ostfriesland On Air gegangen. Damals [TM] noch zusammen mit dem Mitgründer Jan Maczurek, der seinerzeit auch Namensgeber war. ( Phonhaus ist ein Track auf einem Deutschrockalbum der Gruppe Crackers… „Er tut den Stecker rein und alle Knöpfe auf 10„.


Die ersten „legalen“ Sendungen auf UKW sind in Oldenburg beim Sender OL 1 auf 106,5 Mhz erschienen. Das war irgendwie um die Jahrtausendwende…



Die Zeit in Oldenburg war auf nur eine Hand voll Sendungen beschränkt. Zu der Zeit musste auch eine Liste der Tracks ausgefüllt und in Form von Geld an die GEMA abgetreten werden. Der Hauptgrund für die Einstellung vom Phonhaus in Oldenburg war aber der Start von Radio Ostfriesland.! Im Laufe der Jahre hat sich die Formation immer mal wieder geändert. Die Musikauswahl ist breiter,  Livesendungen sind seltener geworden.

phonhaus-crew

Die „geschätzt“ letzten 7 Jahre wird die Sendung vom Chris Cramer und mir produziert. Wir sind immernoch alle 14 Tage On Air, teilen uns die Sendezeit aber jeweils im Wechsel. Das hat im wesentlichen zeitliche, organisatorische und berufliche Gründe.!


Die berufliche Vorbelastung ( Chris – Meister für Veranstaltungstechnik, Ich – Techniker für Medientechnik ) ist Garant dafür, das das Hörerlebnis immer perfekt ist.;)

Studio-Riepe

Die Vorproduktionen werden jeweils mit professionellen Systemen und dem Betriebssystem Linux erstellt. Dabei kommen auch Techniken wie Voicetracking, Soundprozessing und dergleichen zum Einsatz.


Was kommt da so…?

Das Phonhaus folgt dem Grundsatz: „More music, less talk“.! Dabei ist der Inhalt je nach dem wer gerade dran ist ziemlich unterschiedlich. Chris hat sich auf Remixe mit eher elektronischem Content spezialisiert, ich lege gerne 12inches aus den 80er Jahren auf. Und immer mal wieder was aus dem Fundus von DM.! Dabei lasse ich mich gelegentlich von der Kollegin Christiane inspirieren, das das auch auch gerne hört, Andre K.aber leider nicht.;)


Wann und wo.??

Das Phonhaus wird alle 2 Wochen am Samstag jeweils um 18:05 Uhr im Raum Ostfriesland auf den unten stehenden Frequenzen ausgestrahlt.

Aurich 94,0 Mhz     (Reichweite 50 Km)
Emden 87,7 Mhz     (Reichweite 5 Km)
Leer     103,9 Mhz   (Reichweite 15 Km in südl. Richtung)